Bemerkenswert Wieso Sehen Manche Das Kleid Blau Schwarz Und Manche Weiß Gold Blau-Schwarz Oder Weiß-Gold?: Forscher Finden Antwort Auf "Kleid

Bemerkenswert Wieso Sehen Manche Das Kleid Blau Schwarz Und Manche Weiß Gold Blau-Schwarz Oder Weiß-Gold?: Forscher Finden Antwort Auf
Other posts you might like

Wieso sehen manche das kleid blau schwarz und manche weiß gold - Vor einigen wochen hat ein foto von einem eleganten, spitzenbesetzten kleid einen internationalen dialog geschaffen. In sozialen netzwerken veröffentlichten kunden ihre wunden arme, weil sie sich ungefähr in die frage verwandelten: mit welcher farbe wird man sich in der realität anziehen? Ist es blau-schwarz oder weiß-gold? Ein konsens konnte innerhalb der netzgemeinschaft bis zum ende nicht gefunden werden. Forscher der universitäten gießen und bradford gingen nun zu der anfrage und versuchten herauszufinden, warum manche menschen das kleid in dunklen färbungen und andere in leuchtenden farben wahrnahmen.

Weil sich das studienteam herausbildete, fielen bei allen themen im wesentlichen vergleichbare sonnenschattierungen auf. Aber diese unterscheiden sich im ausdruck der helligkeit: die farbwahrnehmung der mitglieder reichte von einem total hellen (fast weißen) milden blau bis zu einem glänzenden mittleren blau. Ebenso veränderte sich das kleid in gelb und gold zu einem völlig dunklen (fast schwarzen) braun. Die exklusiven farben haben aber auch ein problem: sie befinden sich alle im farbrad an der so genannten sonnenstundenachse. Abhängig von der position des sonnenlichts neigt die sonneneinstrahlung dazu, bläulich (mittag) oder gelblich (morgen und abend) zu sein.

Normalerweise kann das menschliche auge unbewusst bläuliches oder gelbliches licht aus dem wahrgenommenen foto entfernen. So sieht jeder körper die gleichen farben. Dafür braucht die aufmerksamkeit allerdings ein wenig hilfe: um die farben gut zu verstehen, braucht sie hinweise, also färbungen, die außerhalb der tagesachse liegen. Das sind in der regel grüne oder rötliche akzente, die im vergleich zu den gelblichen und bläulichen farbtönen und damit den menschenstatistiken etwa die lichtsituationen liefern. Aber grüne und karmesinrote farben fehlen völlig innerhalb des fotos mit dem kleid.

Ein bild eines bekleideten macht sich vor ein paar wochen im internet zur diskussion und kopfschmerzen. Während einige beschreiben, wie sie sich als weißgold anziehen, für die anderen scheint es blau-schwarz zu sein. Forscher bieten nun eine erklärung für das phänomen an.

"es hätte nicht mit einem rosa anziehen gekostet", sagte prof. Dr. Med. Karl gegenfurtner aus der abteilung für allgemeine psychologie an der justus-liebig-universität gießen. Das motiv für die farbverwirrung liegt in der insgesamt bläulich-gelblichen farbe der fotografie. Die forschungsergebnisse wurden jetzt in der zeitschrift "modern biology" veröffentlicht.

Related post of Bemerkenswert Wieso Sehen Manche Das Kleid Blau Schwarz Und Manche Weiß Gold Blau-Schwarz Oder Weiß-Gold?: Forscher Finden Antwort Auf "Kleid